SPD-REGIONALZENTRUM SÜDBADEN SAGT HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD-Regionalzentrums Südbaden! Von hier aus werden 10 der 43 baden-württembergischen SPD-Kreisverbände betreut:

Das sind 204 Ortsvereine, in denen rund 7500 SPD-Mitglieder organisiert sind. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren über unsere Gremien, über Termine politischer Veranstaltungen und unseren Service. Wenn Sie mehr wissen wollen, besuchen Sie uns doch einmal! Wir sind von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 bis 17.00 Uhr und am Freitag von 8.30 bis 13 Uhr durchgehend besetzt! Wir würden uns freuen. Ihr SPD-Regionalzentrum-Südbaden-Team

Mehr Geld für Infobest

von Oswald Prucker

INFOBEST steht für „INFOrmations- und BEratungsSTelle“ und informiert entlang des Rheins an vier Stellen zu allen grenzüberschreitenden Fragen zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Die einstige Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin bei Marktplatz Kirche

Am Donnerstag, 23. Oktober (Beginn 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums) ist die bekannte Politikerin Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin zu Gast bei Marktplatz Kirche. Thema ihres Vortrages, dem sich auch eine Diskussion anschließt, ist der Artikel 1 des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.

Keine Stimme für AfD im Kreistagsausschuss

von Oswald Prucker

Nach der Konstituierung des Kreistags legen nun die Ausschüsse los, denen der Landrat jeweils vorsteht. Aus ihrer Mitte wählen sie alle zunächst stellvertretende Vorsitzende und diese Posten werden unter den Fraktionen nach ihrem jeweiligen Anteil aufgeteilt. Im Jugendhilfeausschuss wäre diese Position an die AfD gefallen.

Insektensterben – Ist der Abwärtstrend gestoppt?

Binnen 30 Jahren ist die Masse der Insekten um 75 Prozent geschrumpft, so lautete das alarmierende Ergebnis der Krefeld Studie von 2017. Zum ersten Mal sorgte der dramatische Insektenschwund weltweit für Aufsehen und löste eine breite öffentliche Debatte aus. In mehreren Bundesländern wurden daraufhin Volksbegehren für den Insektenschutz ins Leben gerufen.

In Baden-Württemberg erreichte die Initiative „Rettet die Bienen“ die weitgehende Übernahme ihrer Forderungen durch die Landesregierung.

2020 wurden sie im Rahmen des Biodiversitätsstärkungsgesetz vom Landtag verabschiedet. Auch die Bundesregierung reagierte und legte ein Aktionsprogramm auf, um eine Trendumkehr beim Rückgang der Insekten und ihrer Artenvielfalt zu erwirken. Es hat sich viel getan, könnte man meinen.

Sechs Jahre nach meiner ersten Veranstaltung zum Insektensterben ist es an der Zeit, nachzufragen: Wie geht es den Insekten heute? Zeigen die Maßnahmen Wirkung? Ließ sich der Abwärtstrend bremsen? Welche Schritte wären notwendig, um das Insektensterben effektiver zu bekämpfen?

Ich freue mich, diese Fragen gemeinsam mit der Freiburger Professorin für Naturschutz und Landschaftsökologie, Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein, im Rahmen unserer Veranstaltung

am 01. Oktober 2024
um 19.00 Uhr
im Goethe-Institut Freiburg, Wilhelmstrasse 17, 79098 Freiburg

zu diskutieren und die Entwicklungen der letzten Jahre unter die Lupe zu nehmen. Wer nicht vor Ort ist, kann die Veranstaltung auch über einen Live-Stream per Zoom verfolgen. Der Link dazu lautet:

https://us06web.zoom.us/j/89845992394?pwd=jhP3f2hASOdGQMTMoZD9ezfgcbGY72.1

Meeting-ID: 898 4599 2394

Kenncode: 520462

Mirko Witkowski ist Bundestagskandidat im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen
Mirko Witkowski.

Mirko Witkowski aus Schramberg kandidiert für die SPD im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen für den Deutschen Bundestag. Am Samstag, 28. September 2024, haben ihn die Delegierten aus den SPD-Kreisverbänden Rottweil und Tuttlingen im Dr.-Ernst-Honer-Konzerthaus in Trossingen mit 92,3 Prozent der Stimmen als Bundestagskandiat nominiert.

Mitgliederbrief Nr. 98 ist erschienen

von Oswald Prucker

Kurz vor dem Monatsende haben wir heute die September-Ausgabe unseres Mitgliederbriefs veröffentlicht.